MATS - Development of a mobile attention training software to support the therapy of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD

Entertainment Computing Group, Universität Duisburg-Essen, Duisburg

07.02.2019 - 31.05.2022

Projektbeschreibung

ADHS ist eine psychische Entwicklungsstörung, die Kinder bereits im frühen Alter betrifft. Sie ist durch ausgeprägte Unaufmerksamkeit, Impulsivität und/oder übermäßige körperliche Aktivität gekennzeichnet und führt zu schwerwiegenden Problemen im Alltag der Patienten, insbesondere in Bezug auf schulische und soziale Zusammenhänge. Aktuelle Behandlungskonzepte kombinieren häufig pharmakologische und verhaltenstherapeutische Maßnahmen, beziehen aber selten digitale Ansätze wie computergestützte kognitive Trainings ein.

Unser Forschungsprojekt MATS hat zum Ziel, eine spielerische, digitale Lern- und Aufmerksamkeitstrainingssoftware zur Unterstützung der ADHS-Therapie von Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren zu entwickeln und zu evaluieren. Die Anwendung soll auf die Kernsymptome von ADHS eingehen, indem sie bewährte nicht-digitale Methoden in ein innovatives digitales Konzept überträgt und kombiniert. Sie soll die Impulskontrolle und Konzentrationsfähigkeit der Patienten unterstützen, um ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Durch den Einsatz von Spielmechaniken, die aus digitalen Spielen bekannt sind, und ein spielerisches Gesamtkonzept werden wir die intrinsische Motivation der Kinder ansprechen und ihre Bereitschaft zur Nutzung des Trainingstools fördern. Unsere mobile Lösung (lauffähig auf Smartphones und Tablet-PCs mit iOS, Android und Amazon Fire OS) wird den flexiblen und vielseitigen Einsatz in unterschiedlichen Kontexten im Alltag der Kinder ermöglichen.

Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Bedürfnisse und Anforderungen der Kinder, sondern binden auch deren Eltern und Therapeuten in unser Konzept ein. Durch die automatische Aufzeichnung und Verarbeitung von Trainingsdaten ermöglicht die App ihnen, die Aktivitäten und Fortschritte der Patienten zu überwachen. Dies ermöglicht wertvolle Erkenntnisse, die zur weiteren Anpassung und Individualisierung der einzelnen Therapieschritte genutzt werden können. Darüber hinaus können auch die Eltern von der Anwendung angesprochen werden, indem sie beispielsweise Informationen liefern, Handlungsempfehlungen geben oder als Mitspieler einbezogen werden.

Die Entwicklung unserer Anwendung wird in einem iterativen Prozess erfolgen, der schnelle Prototypen und die Evaluierung verschiedener Spielmechaniken und -stile in Nutzertests umfasst. Die endgültige prototypische Umsetzung unseres Konzepts wird in einer umfassenden Nutzerstudie mit der Zielgruppe evaluiert, um seine Effizienz zu belegen. Dazu werden wir eng mit einer Reihe von Therapeuten zusammenarbeiten, um die Anwendung in der Praxis zu testen.

Insgesamt soll mit dem Projekt MATS eine erprobte mobile Anwendung entstehen, die als zusätzliches Werkzeug in etablierte Therapiekonzepte integriert werden kann. Wir wollen sowohl Kinder mit ADHS als auch deren Eltern und Therapeuten unterstützen, indem wir die Therapie unterstützen, die Symptome reduzieren, die Motivation fördern und damit die Lebensqualität insgesamt erhöhen.

Um die Ziele des Projekts zu erreichen, arbeiten wir mit zwei erfahrenen Partnern zusammen: Meister Cody (ehemals Teil von Kaasa Health) und der TU Dortmund. Die Kaasa Health GmbH ist ein Experte für die Entwicklung spielerischer digitaler Therapien für Kinder und Erwachsene zur Lösung von Gesundheitsproblemen. Sie haben bereits zwei erfolgreiche Produkte für Kinder entwickelt, MeisterCody Talasia (gegen Dyskalkulie und Rechenschwäche) und MeisterCody Namagi (gegen Legasthenie). Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Tobias Kuhn an der TU Dortmund beschäftigt sich mit Methoden der empirischen Bildungsforschung und liefert die psychologische Expertise zu ADHS-Therapieansätzen.

Ansprechperson

Name
E-Mail
Telefon
Prof. Dr.-Ing. Maic Masuch
+49 (0) 203 / 379 - 1341

Fördersumme

Fördermittelgeber

963.647 €
European Regional Development Fund (EFRE)

Tags

Serious Games
Mobile Games
Game Research